ChatGPT lässt sich mit den üblichen Turing-Test-Fragen nicht mehr so einfach aufs Glatteis führen. Frühere KIs verstanden die Zusammenhänge in unserer realen Welt nur begrenzt – für ChatGPT 4 ist das mittlerweile kein Problem mehr. Die kleine Testaufgabe meistert die Software souverän.
Frage: In einer Kneipe verschwindet Geld aus der Kasse. Dort arbeiten drei Kellner. Inge studiert Jura, liebt Musik und geht häufig auf Konzerte. Max mag schnelle Autos und fährt seit Kurzem einen Porsche. Hans ist leidenschaftlicher Bergsteiger und kletterte im letzten Urlaub in den Dolomiten. Wer ist der Hauptverdächtige?
ChatGPT 4: Um zu bestimmen, wer der drei Kellner – Inge, Max oder Hans – des Diebstahls am meisten verdächtig ist, sollten wir uns auf mögliche Motive konzentrieren. Inge geht häufig auf Konzerte. Obwohl Konzerte teuer sein können, gibt es hier kein direktes Indiz, das sie besonders verdächtig macht, außer dass sie möglicherweise mehr Geld für Konzerte benötigt. Max hat kürzlich einen Porsche gekauft. Porsches sind sehr teure Autos, und die Tatsache, dass Max sich als Kellner so ein teures Auto leisten kann, wirft Fragen auf. Hans war in den Dolomiten klettern. Bergsteigen kann auch kostspielig sein, aber es gibt hier nichts, was direkt darauf hindeutet, dass er zusätzliches Geld benötigt.
Basierend auf den verfügbaren Informationen könnte Max am meisten verdächtig sein, besonders wegen des kürzlichen Kaufs eines teuren Autos, was Fragen über seine finanziellen Mittel aufwirft. Jedoch ist es wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, ohne weitere Informationen und Beweise zu haben.